Villa Pfauter Gründerzeit-Charme trifft auf modernen Wohnkomfort

Juli 2016

Die Villa Pfauter befindet sich im Stadtteil Altchemnitz. Der Chemnitzer Fabrikant Robert Hermann Pfauter errichtete 1914 auf dem parkähnlichen Grundstück eine repräsentative Villa mit einer Remise. Ein wesentlicher Teil unserer Leistung bestand darin, die marode Bausubstanz zu stabilisieren und tragende Bauteile zu erneuern. Unter maßgeblicher Mitwirkung unseres erfahrenen Rohbau-Poliers, Herrn Jan Neuber, konnte dies gemeinsam mit dem Statiker umgesetzt werden. Im Zuge der Rohbauarbeiten wurden ein komplett neuer Seitenflügel errichtet, ein zusätzliches Treppenhaus eingebaut und die zerstörten Holzbalkendecken durch Ortbetondecken ersetzt. Die massiven Giebel mussten bei der vollständigen Erneuerung des Dachstuhls gesichert und angepasst werden. Des Weiteren wurden durch uns die Innenputzarbeiten sowie die gesamten Außenputzarbeiten ausgeführt. Unsere Trockenbauer konnten in den aufwendigen Dachgeschossausbauten der Villa und der Remise ihr Können unter Beweis stellen.

Dem Mut und der Risikobereitschaft des Chemnitzer Bauträgers, Rüdiger Stender, haben wir es zu verdanken, dass in dem stark baufälligen Objekt 10 attraktive Eigentumswohnungen entstanden sind. Wir haben uns sehr gefreut, bei der Umsetzung dieses anspruchsvollen Projekts mitgewirkt zu haben und an diesem Objekt unser gesamtes handwerkliches Können zu zeigen.

Villa Pfauter
Villa Pfauter
Villa Pfauter
Villa Pfauter
Villa Pfauter
nach oben sendmail